Google bündelt seine Office-Dienste

12.10.2006
Der neue Online-Service Docs & Spreadsheets erhält Programmierschnittstellen.

Das Angebot vereint erstmals die zugekaufte Textverarbeitungssoftware Writely und die Tabellkalkulationssoftware Google Spreadsheets. Sie warten künftig mit einer gemeinsamen Dateiablage und Benutzeroberfläche auf. Wie schon bei anderen Diensten soll sich Docs & Spreadsheets zudem mit anderen Anwendungen verknüpfen lassen, um so genannte Mashups zu ermöglichen. Google will hierzu eine Reihe von Programmierschnittstellen bereitstellen, die in erster Linie zum Datenimport aus externen Anwendungen in die Arbeitsblätter der Tabellenkalkulationsdienstes dienen sollen.

Entgegen der verbreiteten Meinung in den Medien, das Angebot sei echte eine Alternative zu Open Office oder Microsoft Office, sieht das Unternehmen es als Ergänzung zu bestehenden Büroanwendungen (siehe auch "Google vs. Microsoft: Ring frei!") . Der Nutzer erhalte in erster Linie die Möglichkeit, kostenlos Dokumente im Web gemeinsam mit anderen zu verfassen und auszutauschen. Zudem ist bisher weder ein Kunden-Support vorgesehen noch wird eine hohe Verfügbarkeit des Dienstes garantiert. Man fühle sich aber für das Funktionieren des Dienstes "moralisch verantwortlich", warb Product Manager Jonathan Rochelle gegenüber dem Brancheninformationsdienst "Computerwire". Offen ist derzeit, ob der Dienst auch Teil des kürzlich vorgestellten Service-Pakets "Google Apps for your Domain" wird. (as)