Web

Page Speed Service

Google bringt Web-Sites auf Trab

29.07.2011
Der Suchmaschinen-Konzern hat einen Hosting-Service gestartet, der Web-Seiten beschleunigt. "Page Speed" greift dazu in den Source-Code ein.
Foto: Fotolia / rare

Ohne Online-Nutzer kein Geschäft: Google hat ein enormes Eigeninteresse daran, Web-Surfern möglichst zügig die Informationen bereitzustellen, die sie anfordern und benötigen. Das gilt nicht nur für die eigenen Dienste, sondern auch für Web-Sites, auf die die Suchmaschine verweist. Vor diesem Hintergrund hat Google in der Vergangenheit bereits Lösungen vorgestellt, die den Ladevorgang von Online-Seiten beschleunigen. Zunächst gab es die Browser-Erweiterung "Page Speed", später kam ein gleichnamiges Online-Tool mit entsprechender API heraus. Nun nimmt der Konzern den nächsten Schritt und stellt Page Speed als Hosted Service bereit.

Wie so häufig bei Google, gibt es den Dienst zurzeit nur auf Einladung. Interessen können dazu auf der Anmeldeseite ihre E-Mail-Adresse und Web-URL hinterlassen. Wer sich Zutritt verschafft hat, muss seinen DNS-Eintrag auf Google umleiten beziehungsweise einen entsprechenden CNAME beim Hoster hinterlegen. Danach startet Google automatisch die Optimierung. Sie sieht zum einen die Überarbeitung des Web-Site-Codes vor, zum anderen die Verlagerung von Daten in ein Content Delivery Network (CDN) vor, das Inhalte weltweit verteilt und damit Usern schneller zu Verfügung stellt. Im Wesentlichen komprimiert Page Speed Bilder und CSS-Dateien und lagert sie in das CDN aus. Zudem werden Javascripts überarbeitet und um Redundanzen im Code bereinigt.

Google verspricht einen Geschwindigkeitszuwachs von 20 bis 60 Prozent. Der Grad der Verbesserung hängt natürlich von der Ausgangslage ab. Gut gestaltete Seiten profitieren allein vom CDN-Caching, entsprechende kostenpflichtige Dienste gibt es auch von anderen Anbietern wie Akamai und Amazon ("CloudFront"). Zurzeit ist der Google-Service noch kostenlos. Das wird aber nicht so bleiben. "Die Preise werden wettbewerbsfähig sein", kündigte Google bereits an. Neugierige können auf Googles Speed-Test-Seite die Geschwindigkeit ihrer Web-Seite testen. (jha)