Google bringt neue Versionen für E-Mail und Navigation

15.10.2007
Google hat eine neue Version seines mobilen E-Mail-Clients GMail for Mobile herausgebracht, die vor allem die Kontakteverwaltung verbessert, sowie eine Google-Maps-Version auf Symbian-Basis für S60-Geräte. Beide Versionen sind im Augenblick nur als US-Version erhältlich.

Googles Entwickler arbeiten hart an der Portierung von Diensten auf das Handy. Seit knapp einem Jahr gibt es Google Mail for Mobile, jetzt hat der Suchmaschinenbetreiber eine Zwischenversion heraus gebracht, die mit neuen Funktionen ausgestattet wurde. Google Maps for Mobile steht jetzt auch in einer S60-Version zur Verfügung, die eine bessere Integration in das OS verspricht und auf GPS-Daten zugreift.

Wie auch in der Web-Version findet der Nutzer in der Java-Anwendung Gmail for Mobile den Menüpunkt "Kontakte" inklusive aller darin gespeicherten Informationen bis hin zu den Thumbnail-Fotos der Personen. Allerdings können die Kontaktinformationen weiterhin nur über die Web-Oberfläche verändert werden. Sind Telefonnummern gespeichert, lässt sich die Person auch aus dem Kontakteordner heraus direkt anrufen. Zudem können E-Mails als Entwurf gespeichert werden, jedoch mit einigen Einschränkungen. Die Anwendung speichert lediglich einen Entwurf und die Sicherung erfolgt nur auf dem Handy.

Mit Version 1.5 kommt auch eine kurze Werbenachricht in die vom mobilen Gmail-Client verschickten Nachrichten, in welcher der Anbieter auf seine mobile Version hinweist. Sie soll aber in den Einstellungen abgeschaltet werden können. Ebenso lässt sich der Datenverkehr anzeigen, den die Applikation verursacht.