Web

Dachzeile

Google bohrt sein Suchgerät auf

10.10.2007
Google hat die fünfte Generation seines "Search Appliance" (GSA) für den Einsatz im Unternehmensnetz vorgestellt.

Diese bietet laut Google nun universelle Suchfunktionen und sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten aus unter anderem EMC Documentum, IBM Filenet, Opentext Livelink und Microsoft Sharepoint. GSA 5.0 wurde zu diesem Zweck mit einem Connector-Framework für ECM-Systeme (Enterprise Content Management) ausgestattet. Insgesamt unterstützt das Google-Gerät nun 220 Dateiformate, File Shares, Intranets, Datenbanken, Applikationen und Hosted Services. In punkto Sicherheit beherrscht das GSA nun Windows Integrated Authentication (WIA), sicheres Crawling und Bereitstellen von Dateisysteminhalten sowie schnellere Authentifizierung und Autorisierung via SAML.

GSA-Anwender erhalten künftig über die Google Enterprise Labs auf Wunsch frühzeitigen Zugriff auf noch in der Entwicklung befindliche Erweiterungen des Systems. Im Angebot befinden sich dort zurzeit etwa "Search-as-you-type", "Do-it-yourself Keymatches" (Social Search, der Nutzer kann selbst bevorzugte Ergebnisse vorgeben) oder Parametersuche und Filter durch Nutzung teilstrukturierter Informationen und Metadaten.

Das GSA für den Einsatz hinter der Firmen-Firewall brachte Google erstmals im Jahr 2002 auf den Markt. Mittlerweile nutzen nach Angaben des Internet-Konzerns mehr als 10.000 Unternehmen ein solches Gerät, das Google in verschieden leistungsfähigen Varianten vermietet. (tc)