Web

Google bietet neue maßgeschneiderte Suche für Firmen-Websites

18.07.2007
Die neue "Custom Search Busines Edition" (CSBE) von Google bietet Firmen mehr Anpassungsmöglichkeiten als die bereits bekannte "Custom Search Engine" - das hat allerdings seinen Preis.

Die Custom Search ist grundsätzlich eine von Google gehostete Suche zur Einbindung in eigene Internet-Auftritte. Während die CSE kostenlos war (und bleibt), zahlen Unternehmen für die CSBE 100 Dollar pro Jahr (bis 5000 indexierte Seiten) oder 500 Dollar per annum (maximal 50.000 Seiten; für noch größere Datenmengen wende man sich an Googles Enterprise-Vertrieb).

Dafür erhalten sie dann aber auch allerhand Features, die in der kostenlosen Variante fehlen: Auslieferung von Suchergebnissen in XML, die Möglichkeit, das Google-Branding und die Anzeigen in Ergebnislisten abzuschalten sowie Support via E-Mail und Telefon. Interessierte Firmen können entweder direkt eine neue CSBE-Suche einrichten oder eine vorhandene CSE in eine CSBE umwandeln. Ausführlichere Informationen zur Custom Search stehen in Googles Themen-Blog. (tc)