Play Store

Google bietet Gratis-App der Woche an

15.06.2015
Im App Store von Amazon gibt es die Aktion schon seit Jahren, jetzt zieht auch Google nach: Ab sofort wird auf der Download-Plattform für Android-Geräte einmal in der Woche eine sonst zahlungspflichtige App kostenlos angeboten. Das Prozedere ist allerdings etwas komplizierter als bei der Konkurrenz.

Google hat klammheimlich eine neue Funktion in den Play Store eingeführt: Ab sofort gibt es einmal in der Woche eine kostenpflichtige App als Gratis-Download. Damit reagiert das Unternehmen - recht spät - auf die schon seit mehreren Jahren im Amazon App-Store angebotenen Aktion - dort wechselt die Gratis-App allerdings täglich. Anders als beim Online-Händler ist das Angebot der kostenlosen Anwendung nicht sonderlich leicht im Play Store zu finden, statt direkt auf der Startseite befindet sich ein entsprechendes Banner direkt in der App-Rubrik. Aktuell ist mit "Daniel Tiger Grr-ific Feelings" eine Spiele-App für Kinder umsonst zu haben, außerhalb des Angebots kostet sie 2,45 Euro.

Damit eine solche Gratis-App aber auch tatsächlich ohne weitere Kosten bezogen werden kann, muss sie direkt über die Angebotsseite bezogen werden: Wer auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Browser auf dem Computer im Play Store direkt nach der App sucht, der wird auf die gewöhnliche Ergebnisseite verwiesen - ein Hinweis auf die Gratis-App findet sich hier nicht. Google selbst bietet dazu noch keine Übersicht auf den eigenen Webseiten an, lediglich das im Play Store versteckte Banner oder ein Direktlink führen auf das Angebot. Die Abwicklung geschieht dann wie beim Einlösen eines Gutscheincodes.

Noch ist nicht bekannt, ob Google die Aktion auch auf weitere Kategorien ausweiten und zu welchem Wochentag eine neue Gratis-App angeboten wird.

powered by AreaMobile