Web

Chrome Web Store

Google bereitet App Store für Chrome vor

20.08.2010
Um Web-Anwendungen schon vor dem Start des "Chrome Web Store" hochladen zu können, hat Google nun eine erste Anlaufstelle für Programmierer eingerichtet.

Wie der Entwickler Michael Noth im Blog des Google-Browser-Projekts Chrome mitteilte. bietet der geplante Web Store Programmierern die Möglichkeit, eigene Anwendungen zum kostenlosen Download anzubieten oder auch zu verkaufen. Nach Medienberichten will Google lediglich eine Bearbeitungsgebühr von fünf Prozent des Umsatzes erheben. Im App Store von Apple mit Programmen für iPhone, iPod touch und iPad gehen 30 Prozent des Umsatzes an Apple, der Rest an den Entwickler der Software.

Der Chrome Web Store soll die bisherige Galerie mit Erweiterungen zum Google-Browser Chrome ersetzen. Neben dem Browser-Projekt entwickelt Google auch ein eigenes PC-Betriebssystem mit der Bezeichnung Chrome OS, das sich nach der Ankündigung im Sommer 2009 noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Anwendungen für Handys mit dem Google-Betriebssystem Android gibt es in einem eigenen "Android Market". (dpa/mb)