Web

Übernahme von Begun

Google baut Werbegeschäft in Russland aus

18.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Für 140 Millionen Dollar kauft Google das auf kontextbezogene Online-Werbung spezialisierte russische Unternehmen Begun.

Begun, das mehr als 40.000 Werbekunden bedient, gehört zu 50,1 Prozent dem Medienkonzern Rambler Media. Google will die heute von Rambler angekündigte Übernahme noch im laufenden Quartal abschließen, muss aber zunächst warten, bis Rambler die restlichen Begun-Anteile dem zweiten Eigner, Bannatyne Limited, abgekauft hat. Der dafür von Rambler veranschlagte Kaufpreis liegt bei knapp 70 Millionen Dollar. Begun erwirtschaftete von Januar bis April 2008 einen Gewinn von 3,4 Millionen Dollar. Der Gesamtmarkt von kontextbezogener Werbung in Russland hatte im Jahr 2007 einen Wert von 225 Millionen Dollar. Google stellt künftig auch die Onsite-Suche für Ramblers Webportal. (sh)