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Übernahme von Begun

Google baut Werbegeschäft in Russland aus



Simon Hülsbömer betreut als Senior Project Manager Research Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Zuvor verantwortete er als Program Manager die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT. Davor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Für 140 Millionen Dollar kauft Google das auf kontextbezogene Online-Werbung spezialisierte russische Unternehmen Begun.

Begun, das mehr als 40.000 Werbekunden bedient, gehört zu 50,1 Prozent dem Medienkonzern Rambler Media. Google will die heute von Rambler angekündigte Übernahme noch im laufenden Quartal abschließen, muss aber zunächst warten, bis Rambler die restlichen Begun-Anteile dem zweiten Eigner, Bannatyne Limited, abgekauft hat. Der dafür von Rambler veranschlagte Kaufpreis liegt bei knapp 70 Millionen Dollar. Begun erwirtschaftete von Januar bis April 2008 einen Gewinn von 3,4 Millionen Dollar. Der Gesamtmarkt von kontextbezogener Werbung in Russland hatte im Jahr 2007 einen Wert von 225 Millionen Dollar. Google stellt künftig auch die Onsite-Suche für Ramblers Webportal. (sh)