Web

Google baut Vorsprung zur Konkurrenz aus

09.06.2006
Im Monat Mai liefen knapp 60 Prozent aller Suchanfragen in den USA über den Marktführer.

Laut Untersuchungen der Marktforschungsgesellschaft Hitwise lag Google mit 59,3 Prozent weiterhin deutlich vor den zwei schärfsten Konkurrenten Yahoo und Microsoft. Obwohl die zwei Rivalen in der jüngsten Vergangenheit viel in ihre Suchtechnik investiert hatten, hielt sich Yahoo mit 22 Prozent Marktanteil gegenüber dem Vormonat März nur in etwa stabil. Der Anteil von Microsofts MSN ging sogar um ein Prozent auf 12,1 Prozentpunkte zurück.

Angesprochen auf Googles anhaltender Dominanz im Bereich Online-Suche erklären Vertreter von Microsoft und Yahoo gerne, dass die Suchtechnik generell noch in den Kinderschuhen stecke. Demnach hätten sie noch ausreichend Gelegenheit, Google vom Thron zu stoßen. Unterdessen, während die Rivalen noch auf ihre Chance warten, geht ihnen allerdings viel Geld durch die Lappen: Das Suchsegment stellt mit 41 Prozent oder rund 5,1 Milliarden Dollar Jahresumsatz den größten Bereich des schnell wachsenden Online-Werbemarkt in den USA dar. (mb)