Auf 75 Hektar

Google baut Serverfarm in Oberösterreich

21.11.2008
Nach langen Spekulationen ist es nun offiziell: Google baut in Oberösterreich eine seiner neuen Serverfarmen.

Der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber Google hat sich unter zwölf europäischen Ländern für Kronstorf an der Enns als Standort entschieden, berichtet "Der Standard" am Freitag. Die Serveranlage soll auf einem 75 Hektar großen Gelände errichtet werden und in rund zwei Jahren in Betrieb gehen, hieß es.

Für den Betrieb der Server, über die der Suchmaschinen-Spezialist künftig einen Teil seines weltweiten Internet-Verkehr abwickelt, sei vor allem die sichere Versorgung mit Strom und entsprechende Möglichkeiten für die Kühlung der Rechner wichtig. Dem Kauf des Grundstücks seien einjährige Gespräche mit dem Land und der Gemeinde vorausgegangen, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck der Zeitung. Google baue seine Server selbst, um eine möglichst hohe Energieeffizienz der stromhungrigen Anlagen zu erreichen. In unmittelbarere Nähe zu Kronstorf befänden sich zwei Wasserkraftwerke. Zurzeit baut Google auch zwei Serverfarmen in South Carolina (USA) und in Belgien. (dpa/mb)