Pixel-Feature

Google Assistant könnte für andere Android-Smartphones erscheinen

07.10.2016
Mit dem Google Assistant hat Google am vergangenen Dienstag seinen neuen digitalen Assistenten vorgestellt, der aktuell exklusiv den Pixel-Smartphones und der Steuerzentrale Google Home vorbehalten ist. Wie Golem jetzt berichtet, könnte der smarte Assistent mit Sprachausgabe nachträglich aber auch auf anderen Android-Smartphones verfügbar sein. Wie Google dem Online-Magazin mitteilt, wird der Google Assistant vorerst exklusiv den Pixel-Modellen vorbehalten bleiben. Hier wolle das Unternehmen spezifischen Funktionen experimentieren und die Reaktionen der Kunden einfangen. Erst dann werde entschieden, ob der Assistent Teil des AOSP (Android Open Source Project) wird und so auch auf anderen Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem Einzug hält. Der Google Assistant mit der künstlichen Intelligenz ist derzeit exklusiv den Pixel-Smartphones und Google Home vorbehalten. Das könnte sich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt ändern, wie Google jetzt verrät.
Google Assistant könnte bald auch Teil des Android Open Source Project (AOSP) werden.
Google Assistant könnte bald auch Teil des Android Open Source Project (AOSP) werden.
Foto: Google

Mit dem Google Assistant hat Google am vergangenen Dienstag seinen neuen digitalen Assistenten vorgestellt, der aktuell exklusiv den Pixel-Smartphones und der Steuerzentrale Google Home vorbehalten ist. Wie Golem jetzt berichtet, könnte der smarte Assistent mit Sprachausgabe nachträglich aber auch auf anderen Android-Smartphones verfügbar sein. Wie Google dem Online-Magazin mitteilt, wird der Google Assistant vorerst exklusiv den Pixel-Modellen vorbehalten bleiben. Hier wolle das Unternehmen spezifischen Funktionen experimentieren und die Reaktionen der Kunden einfangen. Erst dann werde entschieden, ob der Assistent Teil des AOSP (Android Open Source Project) wird und so auch auf anderen Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem Einzug hält.

Zudem versichert Google, dass das Unternehmen seinen Android-Partnern so viele Besonderheiten der Pixel-Reihe wie möglich zur Verfügung stellen möchte. Auch der Google Assistant sei ein Teil davon. Unklar ist, ob als Teil der Pixel-Reihe auch Pixel C den Google Assistant mit dem Update auf Android 7.1 Nougat erhalten werde. Dazu wollte sich Google bislang noch nicht äußern.

Samsung baut sich eigenen Assistenten

Natürlich steht es den Android-Partnern frei, weiterhin eigene Lösungen in ihr System zu implementieren. Einer dieser Partner ist Samsung, der anscheinend nicht auf Google warten möchte und lieber die Entwicklung eines eigenen Assistenten vorantreibt. Gestern hat der koreanische Hersteller die Übernahme von Viv Labs verkündet, das mit an der Entwicklung von Apples Sprachassistenten Siri beteiligt war.

Die Übernahme von Viv Labs und der Viv genannten Plattform soll die Vision des Konzerns bezüglich virtueller, AI-gesteuerter Assistenten und die Verbundenheit zu einem offenen, über verschiedene Geräteklassen reichenden Ökosystem zeigen. Viv zeichnet laut Samsung die fortschrittliche Erkennung natürlicher Sprache und leichte Integration in das Ökosystem von Samsung aus.

Erst im Smartphone dann den eigenen vier Wänden

Google Home soll im Frühjahr 2017 auch in Deutschland erscheinen.
Google Home soll im Frühjahr 2017 auch in Deutschland erscheinen.
Foto: Google

Die neuen Google Smartphones Pixel und Pixel XL sind die ersten Geräte, die hierzulande mit dem Google Assistant ausgestattet sind. Der Assistent mit der künstlichen Intelligenz unterstützt bei den täglichen Aufgaben wie der Terminplanung oder der Suche nach einem Restaurant und lernt mit jeder Sprach- und Text-Eingabe dazu. Gestartet wird der Google Assistent über längeren Druck auf den Home-Button oder durch Sagen des Hotwords "OK, Google". Im Frühjahr des kommenden Jahres soll dann auch Google Home in Deutschland erscheinen, wo der Google Assistant eine zentrale Rolle spielt. Es soll Nutzern bei Fragen Antworten liefern, als Schaltzentrale für das Smart Home dienen und zur Medienzentrale werden.

powered by AreaMobile