Web

Alles wird digital

Google archiviert altes Zeitungspapier

09.09.2008
Auch alte Nachrichten können eine neue Nachricht sein: Google will historische Zeitungen digitalisieren und ins Internet stellen.

Die Internet-Suchmaschine Google will ein Online-Archiv für Zeitungen aus der ganzen Welt aufbauen. Nutzer sollen Artikel vollständig durchsuchen und Seiten im Original-Layout samt Fotos und Anzeigen aufrufen können, erklärte das Unternehmen am Montagabend (Ortszeit) bei der Technologie-Konferenz "Techcrunch 50" in San Francisco. Man habe bereits Millionen von Artikeln eingescannt. Wie viele Zeitungen derzeit mitarbeiten, teilte Google nicht mit. Bereits seit zwei Jahren können Nutzer alte Ausgaben renommierter Blätter wie der "New York Times" und der "Washington Post" durchsuchen.

Die Archivierung sei Teil der Strategie, "Offline-Inhalte in das Internet zu bringen", sagte Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer. "Es ist unser Ziel, Lesern zu helfen, von der kleinsten Lokalzeitung bis zur größten überregionalen Zeitung alle zu finden", schrieb die zuständige Produktmanagerin Punit Soni im offiziellen Blog des Unternehmens.

Anders als bei der Digitalisierung von Büchern will Google bei seinem Zeitungsprojekt die Zustimmung der Verleger einholen. Die Kosten fürs Einscannen der Seiten trägt der Internet-Konzern, im Gegenzug will er Anzeigen neben den Suchergebnissen platzieren. Die Verleger sollen laut Mayer einen nicht bezifferten Anteil des Umsatzes erhalten. Die Artikel sind zunächst nur über die Suchfunktion Google News abrufbar. Zu den auf der Konferenz gezeigten Beispielen gehört eine Ausgabe der Lokalzeitung "Pittsburgh Post" mit einer Titelgeschichte vom Juli 1969 über die Mondlandung. In den kommenden Monaten will der Anbieter die Texte auch mit dem Vermerk "Google News Archive" in seine Internet-Suche integrieren. Geplant sei zudem, dass die Verlage das Archiv ihrer Zeitung online verfügbar machen, erklärte Google. (dpa/ajf)

Nachtrag

Vielleicht sollten sich Google-Nutzer schon einmal angewöhnen, das Publikationsdatum eines Artikels zu lesen, bevor sie den Inhalt als Neuigkeit betrachten. Am Montag war der Aktienkurs der Muttergesellschaft der Fluglinie United Airlines um 75 Prozent eingebrochen, weil eine knapp sechs Jahre alte Nachricht über die Insolvenz des Unternehmens aus Versehen erneut in Google News erschienen war. Alle Beteiligten - die Zeitung, Google und die Nachrichtenagentur Bloomberg - schoben den schwarzen Peter rasch weiter.