BlackBerry

Connector zu BES und BES Express

Google-App-Account mit BlackBerry-Server koppeln

23.02.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Connector: Vorbereitung und Installation

Der Google Connector verbindet sich nicht direkt mit dem BlackBerry-Server. Stattdessen nutzt das Tool die Verbindung zwischen Exchange und BES um sich dazwischen zu schalten. Für den BlackBerry-Server sieht es so aus, als würde er einfach weiter mit dem Exchange kommunizieren, in Wahrheit wird die Verbindung aber an Google Apps weitergereicht.

Dazu benötigt der Google Connector das MAPI-Protokoll. Um dieses auf dem Server zur Verfügung zu haben, muss zunächst eine Version von Outlook 2007 SP 2 installiert werden - wobei diese nicht unbedingt mit dem Exchange-Server gekoppelt werden muss.

Zugangsdaten: Per OAuth kann der Connector auf die Konten zugreifen. (Quelle: Google)
Zugangsdaten: Per OAuth kann der Connector auf die Konten zugreifen. (Quelle: Google)
Foto: Google

Nun muss im Google Apps Kontrollcenter die OAuth-Funktion aktiviert werden. Diese sorgt dafür, dass sich der Connector bei dem Dienst anmelden kann - erst dann ist der Zugriff auf die Informationen möglich. Diesen findet man dort unter "Erweiterte Tools - OAuth-Zugriff auf Drittanbieter-Clients verwalten". Zusätzlich muss ein passender Nutzer, etwa besadmin, angelegt werden.

Google empfiehlt zudem, dass dieser Time Zone Hotfix von Microsoft installiert wird.

Anschließend kann der Google Connector heruntergeladen und installiert werden. Die Software schreibt sich in die "Programme" ein und kann hier konfiguriert werden. Hier muss der E-Mail-Account, der OAuth Consumer Key und das Secret eingegeben werden, das im Kontrollzentrum festgelegt wurde.