Quellcode-Analyse

Google Android 4.5 kommt als 64-Bit-System

03.02.2014
Während die Hersteller noch eifrig daran arbeiten, die aktuelle Android-Version 4.4 für ihre Geräte aufzubereiten, werkelt Google bereits an der nächsten Ausführung. Erste Auszüge aus dem Quellcode lassen nun darauf schließen, dass Google bei Android 4.5 auf 64-Bit setzen und ART als neue Runtime standardmäßig einsetzen wird.
Auf iOS-Spuren: Android auch bald mit 64 Bit?
Auf iOS-Spuren: Android auch bald mit 64 Bit?
Foto: Asus

Mit den ersten Smartphones mit 3 GB Arbeitsspeicher nähern sich die Hersteller der magischen 32-Bit-Grenze: Mehr als 4 GB sind nicht drin. So ist es wenig verwunderlich, dass Chiphersteller und Softwareentwickler bereits für die Zukunft planen und künftig auf 64-Bit setzen werden. Auch Google wird beim nächsten Android-Betriebssystem, das entweder die Versionsnummer 4.5 oder 5.0 tragen wird, eine 64-Bit-Unterstützung einbauen. Das verraten nun erste Commits, die über die Versionsverwaltungs-Plattform Github einsehbar sind. Laut einer Analyse vom Technikmagazin ArsTechnica deuten einige Bestandteile des neuen Android-Quellcodes auf den entsprechenden Support neuer 64-Bit-Prozessoren im ARM-Design hin.

Android-Apps müssen nicht gesondert an ein 64-Bit-System angepasst werden, da Dalvik- und ART-Runtime über spezielle Kompilierungs-Methoden verfügen, die der 32-Bit-Software automatisch native 64-Bit-Unterstützung liefern - bestimmte Features der Prozessoren bleiben dennoch solchen Anwendungen vorbehalten, die an ein solches System angepasst wurden. Außerdem finden sich in den Quellcode-Auszügen Anzeichen dafür, dass Google bei Android 4.5 oder 5.0 die ART-Runtime zum neuen Standard ausbauen wird. Sie sorgt bereits bei Android 4.4 Kitkat für Performance-Schübe gegenüber der betagten Dalvik-Runtime, welche bald nur noch als Alternative beim Google-Betriebssystem zur Verfügung stehen könnte.

Für PCs und Laptops gehören 64-Bit-Prozessoren mittlerweile zum Standard, auch wenn dafür einige Zeit ins Land gehen musste. Hersteller wie Qualcomm, Intel undNvidia haben ihrerseits bereits die Arbeit an Smartphone-Prozessoren nach 64-Bit-Architektur angekündigt - wann erste Geräte damit erscheinen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Als erstes Smartphone mit einer 64-Bit-CPU im ARM-Design gilt Apples iPhone 5S, während Samsung aktuellen Gerüchten zufolge beim Galaxy S5 wie gehabt auf einen 32-Bit-Prozessor setzen wird.

powered by AreaMobile