Google Analytics jetzt frei zugänglich

18.08.2006
Googles Website-Analysewerkzeug "Analytics" ist mittlerweile für jedermann nutzbar.

Die unterliegende Technik hatte Google mit der Firma Urchin zugekauft. Nach einer ersten öffentlichen Freigabe brach das System unter der Last von Anfragen zusammen, seine Nutzung wurde daraufhin auf ausgewählte Anwender beschränkt. Inzwischen wurde offenbar technisch so nachgerüstet, dass Google Analytics wieder frei zugänglich ist.

Für Sites, die nicht mehr als fünf Millionen Page Impressions monatlich verzeichnen, ist die Verwendung kostenlos. Das Tool ist auch nicht an die Nutzung von "AdWords"-Werbung gebunden. Nach erfolgter Anmeldung erhält man einige Zeilen JavaScript, die man am Ende des Quellcodes der zu messenden Web-Seiten einfügen muss - dann kann es losgehen. Ausführlichere Informationen zu Google Analytics gibt es hier (oben rechts kann man auch auf deutsche Sprache umschalten). (tc)