Web

Google-Aktie steigt in schwindelerregende Höhen

25.10.2004

Nach guten Geschäftszahlen kennt die Google-Aktie kein Halten mehr: Seitdem die Papiere vor wenigen Wochen zum Preis von 85 Dollar an der Börse debütierten hat sich der Wert bereits auf 179 Dollar mehr als verdoppelt. Der Börsenwert des Suchmaschinenbetreibers beläuft sich aktuell auf 48,5 Milliarden Dollar. Der Umsatz im abgelaufenen Quartal betrug 805,9 Millionen Dollar (Vorjahr: 393,9 Millionen) und der Nettogewinn 52 Millionen Dollar (Vorjahr: 20,4 Millionen).

An der Wallstreet herrscht derweil Stimmung wie zu den besten Dotcom-Zeiten. Die Analysten der Prudential Equity Group haben das Kursziel kurzerhand von 130 auf 200 Dollar angehoben. Die Begründung: Wer Google-Anteile halte, engagiere sich im am schnellsten wachsenden Segment des Marktes für Online-Werbung.

Jordan Rohan von Schwab Soundview schloss sich dem Urteil des Kollegen an. Dem "Wall Street Journal" sagte Rohan: "Google wird in vielfacher Hinsicht immer noch unterschätzt." Die Ergebnisse des dritten Quartals seien spektakulär gewesen, Google habe alle Erwartungen übertroffen. In der Aktie steckt für Investoren eine Menge Phantasie, da es weder von der Größe noch von der Branche her Unternehmen gibt, für die Werbung via Adwords auf der Google-Site uninteressant ist. (hv)