Siemens-lnformationssysteme jetzt virtuell:

GOLEM und PASSAT für BS 2000 freigegeben

21.01.1977

MÜNCHEN - Das dialogorientierte Informationssystem GOLEM und das Textverarbeitungsprogramm PASSAT von Siemens sind jetzt für das virtuelle Betriebssystem BS 2000 freigegeben worden. Neben den Möglichkeiten von BS 2000 - wie beispielsweise der Dateiaufbereitung mit EDT zur Datenerfassung und Textkorrektur für die GOLEM-Eingabe oder der Datenverwaltung mit einem Data-Management-System - wird dem GOLEM/PASSAT-Benutzer jetzt auch ein erweiterter Funktionsumfang geboten: So hat man bei GOLEM beispielsweise die Thesauruskapazität (Katalog für die Informationswiedergewinnung) verdoppelt und die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Umlauten' realisiert. Bei PASSAT wurde unter anderem die Vergleichswortlänge erhöht, die Textlänge vervierfacht und die Textmenge, die in einem Lauf verarbeitet werden kann verzehnfacht.

Außerdem können nun parallel zu GOLEM/PASSAT weitere Anwendungsprogramme im Multiprogramming- bearbeitet werden - bisher nicht möglich -, da beim realen Betriebssystem der Arbeitsspeicher mit beiden Informationssystemen-voll belegt war.

Informationen: Siemens AG, Zentralstelle für Informationen, Postfach 103, 8000 München 1.

_AU: