Web

Auslandsexpansion

GMX kauft US-Domäne Mail.com

20.09.2010
Der Internetdienstleister United Internet kommt laut einem Pressebericht mit seinen Auslandsplänen voran. Nun geht auch die Tochter GMX nach Übersee.

Der zu dem Konzern gehörende E-Mail-Discounter GMX habe in den USA die Internet-Domäne www.mail.com erworben und mit ihr rund 14 Millionen Kundenkonten, berichtete das "Handelsblatt" am Montag. Bisher sei nur die Muttergesellschaft 1&1 mit Web-Hosting in den USA vertreten. Bei dem Kaufpreis dürfte es sich um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag handeln. GMX-Geschäftsführer Jan Oetjen habe dies auf Anfrage nicht kommentiert.

Gleichzeitig wurde der Zeitung zufolge mit dem Verkäufer der Domain, der kalifornischen Mediengruppe MMC, eine Vereinbarung über die technologische Zusammenarbeit in Indien getroffen. MMC betreibe zusammen mit dem indischen TV-Sender in einem Joint Venture das Internet-Portal India.com. GMX werde ab 2011 die gesamte Kommunikationsplattform für India.com liefern, einschließlich der mobilen E-Maillösungen für Mobiltelefone und Smartphones. (dpa/ajf)