Joint-venture ins Leben gerufen

GMO unterstützt IBM bei der Beratung in Sachen AD/Cycle

31.05.1991

HAMBURG/STUTTGART (CW) - Ganz so falsch lagen, die Marktauguren also nichts! Tatsächlich haben die GMO AG, Hamburg, und die IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, ein gemeinsames Beratungsunternehmen gegründet; außen vor blieb allerdings die Ploenzke-Gruppe, die professionellen Gerüchtestreuern zufolge die Dritte im Bunde sein sollte.

Das Gemeinschaftsprojekt der beiden Drei-Buchstaben-Companies firmiert unter der Bezeichnung AD/Vice Beratung für integrierte Anwendungsarchitekturen GmbH mit Geschäftssitz in Hamburg. Was die GMO für die IBM attraktiv gemacht hat, ist vor allem deren Know-how in puncto Computeraided Software-Engineering (CASE).

Von drei Standorten im Bundesgebiet aus - neben der Hansestadt sind Geschäftsstellen in Stuttgart und München geplant - offeriert das neue Unternehmen Beratung und Schulung "auf dem Gebiet computerintegrierter Software-Anwendungen" (O-Ton Presseinformation). Wie der Firmenname bereits andeutet, werden sich diese Consulting- und Trainings-Leistungen auf die praktische Umsetzung des von IBM entworfenen Anwendungsentwicklungs-Systems AD/Cycle konzentrieren.

In Österreich besteht bereits seit einigen Wochen ein Unternehmen mit ähnlicher Zielsetzung. Neben der IBM und der GMO hat das Wiener Software-Unternehmen Servo Data teil an diesem Projekt (siehe auch CW Nr. 15).

In Deutschland, so munkelte die Branche, würde die Wiesbadener Ploenzke Informatik GmbH & Co. KG das Trio komplettieren. Nun sieht es jedoch so aus, als wollten IBM und GMO sich darauf beschränken, im Duett zu spielen. Aus der Hamburger GMO-Zentrale wurde allerdings angedeutet, es werde möglicherweise ein weiteres Service-Unternehmen mit Beteiligung der IBM geben.

Bei dem jetzt gegründeten Service-Anbieter halten die Nordlichter mit 51 Prozent eine hauchdünne Mehrheit. Die Geschäftsführung des bislang 35köpfigen Unternehmens ist mit dem IBM-Mann Reinhard Behrendt und dem GMO-Mitarbeiter Gernot Schultz-Berndt paritätisch besetzt. +