Beratungsunternehmen erwirbt Aktienmehrheit

GMO übernimmt das Kölner Softwarehaus Soba

27.10.1989

MÜNCHEN (CW) - Die Hamburger Gesellschaft für Management und Organisation AG (GMO) hat die Aktienmehrheit der Soba Software AG in Köln erworben.

Das Unternehmen will durch den Einkauf eines bedeutenden, auf IBM-Anwendungen spezialisierten Softwarehauses jetzt auch Applikationen für die IBM-Rechnersysteme AS400, /36 und /38 anbieten. Außerdem werden durch diese "Partnerschaft" branchenspezifische Lösungen für Fertigungsindustrie, Handel und Verlagswesen in die Produktpalette aufgenommen.

Mit "Guidegraphic" stellt die GMO eine neue Zusatzkomponente des Dialog-Vorgehens- und Methodensystems Guide" vor. Nach Herstellerangaben integriert das Dialogsystem die Methoden Strukturierte Systemanalyse, Logische Datenanalyse und Strukturiertes Design.

Guidegraphic verfügt, so die Hersteller, über eine flexible Parametersteuerung, um den Bildaufbau zu beeinflussen. Das Büroprodukt läuft unter MSI DOS auf IBM/ATs mit einem 640 Kilobyte Hauptspeicher und einem geeigneten Editor.

Für Guide bietet das Unternehmen das neue Release 3.1 an. Es enthält unter anderem die User-spezifische Definition von Parametern, die Umstellung der Benutzeroberfläche in der strukturierten Systemanalyse auf objektorientierte Bearbeitung, einheitliche Menüprozeduren und, so der Hersteller, eine Reihe technischer Verbesserungen. +