Zweiter Jugendwettbewerb in Computer-Programmierung:

GMD sucht gewiefte Programmierer

14.05.1982

ST. AUGUSTIN (pi) - Jugendliche, die nach dem 31. Dezember 1963 geboren sind und die nicht in der Datenverarbeitung tätig sind, jedoch ein Informatik-Studium absolvieren oder in einem Beruf der Datenverarbeitung ausgebildet werden, können am zweiten Jugendwettbewerb in Computer-Programmierung teilnehmen.

Dieser Wettbewerb wird von der Gesellschaft für Informatik e. V. in Verbindung mit der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) ausgeschrieben. Einsendeschluß ist der 15. Februar 1983. Die Sieger des Wettbewerbs erhalten Geld- und Sachpreise.

In den eingereichten Beiträgen soll ein selbstausgewähltes Problem mit Hilfe einer Datenverarbeitungsanlage gelöst werden. Die Beiträge werden unter anderem nach folgenden Kriterien beurteilt: Schwierigkeitsgrad des Problems, Originalität des Lösungsweges, Erschließung neuer Anwendungsgebiete, Verwendung von Informatikmethoden und Benutzerfreundlichkeit des Programms sowie Übersichtlichkeit der Dokumentation.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind unter den beiden folgenden Adressen erhältlich: Prof. Dr. Volker Claus, Lehrstuhl Informatik II, Universität Dortmund, Postfach 500 500, 4600 Dortmund 50 oder Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), Stab des Vorstandes, Postfach 1240, 5205 St. Augustin 1.