Projekt STPMU vor der Fertigstellung:

GMD gibt Teilergebnisse einer Sotware-Marktanalyse bekannt

23.11.1979

BONN (je) - Ergebnisse einer Untersuchung über Maßnahmen zur Verbesserung der Software-Produktion präsentierte die GMD am 13. November in Bonn einem Zuhörerkreis von rund 90 Softwarefachleuten aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Aus der Studie (Projektbezeichnung: STPMU) wurden in Referaten Teilergebniss der Unterthemen, Software-Technologie-Untersuchung", "Software-Produktuntersuchung" und "Software-Markt-Untersuchung" erläutert.

Förderer von STPMU sind die Kommission und das Bundesministerium für Forschung und Technologie. Die Federführung liegt beim Institut für Software-Technologie der GMD; an der Durchführung beteiligt sind DV-Anwender, Software- und Consulting-Häuser sowie die Münchener Infratest GmbH. Als Untersuchungsresultat zu den kurzfristigen Entwicklungstendenzen wurde beispielsweise vorgetragen, daß jährlich neun- bis zehntausend Neuinstallationsbetriebe in den Markt eintreten werden, die teilweise noch keinerlei Berührung mit der Datenverarbeitung hatten.