Glu Mobile und THQ Wireless sorgen für Handyspiel-Nachschub

13.03.2007
Glu Mobile nutzt seine neu geknüpften Kontakte zu Sega und veröffentlicht das auf dem PC-Spiel Football Manager basierende Football Manager Quiz, welches allerdings keine 1:1-Umsetzung darstellt. THQ Wireless hingegen "renoviert" einen alten Puzzelspiel-Klassiker aus dem Jahr 1989: Pipemania soll die Zocker diesmal für Stunden ans Handy fesseln.

Handyspieleschmiede Glu Mobile ruht sich glücklicherweise nicht auf seinen neu geschlossenen Partnerschaften aus. Nachdem erst kürzlich eine Handyversion von Age of Empires III angekündigt und somit die Kooperation mit Microsoft vertieft wurde, steht nun der erste Titel aus der Glu-Sega-Connection in den Startlöchern. Football Manager Quiz ist dabei keine 1:1-Portierung des Originals, orientiert sich aber stark daran.

So wird vom Spieler, wie schon beim "großen Bruder", eine Mannschaft zu betreuen sein, die allerdings weniger durch das taktische Verständnis als vielmehr durch das Fußballfachwissen des Spielers zu Erfolgen kommt. In einem Quiz gilt es, in der Folge die richtigen Antworten zu geben und so die eigene Mannschaft ein gekonntes Kombinationsspiel aufziehen zu lassen, das den Ball letztlich hinter die gegnerische Torlinie bugsiert. Falsche Antworten sollte man tunlichst unterlassen, verliert doch das eigene Team dadurch den Ballbesitz an die sehr konterstarken Opponennten.

Man darf gespannt sein, wie dieses innovative Spielprinzip bei der Masse ankommt. Football Manager Quiz soll demnächst erscheinen.

Inhalt dieses Artikels