Anwendungsprogrammier-Schnitt- stelle. Formal definierte Schnittstelle, ueber die Anwendungsprogramme Systemdienste (Netz, Betriebssystem, DBMS etc.) oder Dienstleistungen anderer Anwendungsprogramme verwenden koennen.
APPC (Advanced Program to Program Communication):
Programmier-Schnittstelle, die eine Programm-Programm- Kommunikation unter Verwendung der LU 6.2-Protokolle gestattet. Dabei steht den kommunizierenden Programmen auch bei heterogenen Rechnern eine einheitliche Funktionalitaet des Kommunikationsmechanismus zur Verfuegung.
Basic conversation
Programm-Programm-Kommunikation mittels einer LU 6.2- Implementierung, in der das Anwendungsprogramm saemtliche Informationen ueber die Datenformatierung liefern muss.
Client-Server
Architektur, in der ein Server seine Dienste vielen Clients ueber ein API zur Verfuegung stellt. Urspruenglich eine reine Hardware- Architektur im LAN, in der die Festplatte eines Datei-Servers Workstations im Netz als "virtual disk" zur Verfuegung stand. Spaeter Erweiterung mit Datenbank-Servern um hoeherwertige Dienste. Sukzessive entwickelt sich die Architektur zu einer Software- Architektur, in der "Application Server" ihre Dienste netzweit anbieten.
CPI (Common Programming Interface):
Stellt ueber alle Plattformen der SAA-Welt eine einheitliche Programmier-Schnittstelle zu Programmiersprachen und Systemdiensten zur Verfuegung.
DCE (Distributed Computing
Environment):
Standardisierungsvorschlag der Open Software Foundation (OSF) fuer eine Entwicklungsplattform auf offenen Systemen.
EHLLAPI (Emulator High Level Language Application Programming Interface):
Ein API, das Programm-Programm-Kommunikation ueber den 3270- Datenstrom in SNA-Netzen erlaubt.
GUI (Graphical User Interface):
Eine Benutzer-Schnittstelle auf Basis hochaufloesender grafischer Bildschirme.
IPC (Inter Program Communication):
Ein Mechanismus zur Kommunikation zwischen Programmen, die auf verschiedenen Rechnern, das heisst, Rechnern mit disjunkten Adressraeumen, also ohne gemeinsam nutzbaren Speicher, ablaufen.
Mapped conversation
Programm-Programm-Kommunikation mittels einer LU 6.2- Implementierung, in der die Informationen ueber die Dateiformatierung vordefiniert sind.
Named Pipe
Microsoft-API zur Inter-Programm-Kommunikation auf der Ebene des Applications-Layer des OSI-Modells.
Peer-to-peer
Eine Form der Inter-Programm-Kommunikation, bei der jeder der beteiligten Kommunikationspartner gleichberechtigt ist und damit die Kommunikation einleiten kann. Im Gegensatz dazu steht die Master-Slave-Beziehung, bei der ein Partner dem anderen uebergeordnet und damit verantwortlich fuer die Initialisierung der Kommunikation ist.
Sockets
API zur Inter-Programm-Kommunikation im Berkeley-Unix-System.