Glofiish V900: mobiles Fernsehen in Reinkultur

14.01.2008
E-TEN wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein neues Smartphone vorstellen, das durch seine MobileTV-Fähigkeiten überzeugt. Wie der Hersteller auf einem Flyer bekannt gibt, empfängt das V900 mobiles Fernsehen via T-DMB, DVB-H und DVB-T und versteht sich auf den digitalen Hörfunkstandard DAB.

Auf der Verbrauchermesse CES 2008, die am Donnerstag in Las Vegas endete, sorgte neben dem X650 ein weiteres Smartphone von E-TEN für Aufsehen. Auf einem unscheinbaren Flyer präsentierten die Taiwaner das Glofiish V900 und bereiten den interessieren Mobilfunkkunden bereits auf den im Februar stattfindenden Mobile World Congress (ehemals 3GSM World Congress) in Barcelona vor. Dort wird das neue Modell mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sehen sein.

Zwar hält sich E-TEN mit detaillierten Informationen zurück. Doch schnell wird deutlich, dass beim V900 die MobileTV-Funktion im Mittelpunkt steht. Das Smartphone unterstützt die mobilen Fernsehstandards DVB-H und T-DMB, zudem versteht es sich auf den Empfang digitalen Fernsehens via DVB-T sowie den digitalen Hörfunk-Übertragungsstandard DAB. Für Unterhaltung auf langen Reisen ist ausreichend gesorgt. Mit näheren Informationen ist auf dem Mobile World Congress zu rechnen, der vom 11. bis 14. Februar 2008 in Barcelona stattfindet.

Letzte Woche präsentierte E-TEN das Glofiish X650. Der Nachfolger des X600 läuft unter Windows Mobile 6 und überzeugt mit einem großen VGA-Touchscreen, einer schnellen CPU und GPS-Navigation. Ein Schwachpunkt ist der zu kleine RAM-Speicher mit 64 MB. Gerade bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Anwendungen kann es Schwierigkeiten geben. Über Preis und Verfügbarkeit machte der Hersteller noch keine Angaben.

powered by AreaMobile