Globetrotter Ausrüstung produziert seine Kataloge mit Lago

24.10.2005
Globetrotter Ausrüstung, ein Händler für den Outdoor-Reisebedarf, stellt seine Kataloge künftig mit Lago, einer Software der Hamburger comosoft AG, her. Die Ladenkette des ...

MÜNCHEN (CWM) - Globetrotter Ausrüstung, ein Händler für den Outdoor-Reisebedarf, stellt seine Kataloge künftig mit Lago, einer Software der Hamburger comosoft AG, her. Die Ladenkette des Outdoor-Ausrüsters umfasst derzeit fünf eigene Filialen. Ein Großteil des Kerngeschäftes wird über den Online- und Versandhandel abgewickelt. Das umfangreiche Angebot an Outdoor- und Reiseartikeln wird regelmäßig als Handbuch produziert. Dafür wird nun das Content-Management- und Produktions-System Lago eingesetzt. Mit der Umstellung auf Lago soll auch ein umfassender Relaunch des Katalogs verbunden sein.

Die gesamten Handbücher und weitere Werbemittel werden aus einer Datenbank heraus erstellt. Damit soll während der Umstellung der redaktionellen Abläufe die Datenkonsistenz gesichert sein. Alle Abteilungen von Globetrotter Ausrüstung wie Warenwirtschaftssystem, Internet, Versand und die Kreativabteilung werden mit Lago vernetzt. Die Stammdaten der Artikel werden zentral eingepflegt, sodass bei der Gestaltung der Werbemittel für jeden Beteiligten stets die aktuelle Version vorliegt. Korrekturabläufe und Abstimmungsprozesse werden standardisiert und bis in die Filialen hinein digitalisiert. Für Gestaltung und Produktion werden 30 Arbeitsplätze mit Lago ausgestattet. Globetrotter Ausrüstung erwartet sich von der Umstellung mehr Qualität, mehr Geschwindigkeit und mehr Kreativität bei der Katalogproduktion.