Gleicher Kernel für NT und Windows 95

02.05.1997

MÜNCHEN (IDG) - Zwar kommt das Release 5.0 von Windows NT erst irgendwann im kommenden Jahr auf den Markt, doch beginnt Microsoft schon jetzt, den NT-Nachfolger zu vermarkten. Er soll in drei Varianten zur Verfügung stehen und den 64-Bit-Prozessor "Merced" von Intel unterstützen, der ab 1998 verfügbar sein soll.

Eine Version des neuen Betriebssystems ist für den High-end-Bereich gedacht und soll Features aufweisen, die entsprechende Server als Datenzentralen prädestinieren. Diese Variante soll im 64-Bit-Code geschrieben sein.

Die anderen beiden Betriebssystem-Variationen werden Windows 95 ablösen. Sie eignen sich für Heimanwendungen und kleinere geschäftliche Anwendungen. Alle drei Ausführungen sollen auf demselben Kernel beruhen.

Bis dahin will Microsoft die NT-Eigenschaften für ein symmetrisches Multiprocessing verbessern.