Android 2.3 steht bereit

Gingerbread-Update für Galaxy S und Galaxy Tab

16.05.2011
Wie der Hersteller nun bestätigte, wird ab sofort das Gingerbread-Update für das Samsung Galaxy S und das Samsung Galaxy Tab ausgeliefert.

Die Auslieferung hat in England und Nordeuropa begonnen, danach sind weitere europäische Länder an der Reihe und anschließend wird die neue Version des Betriebssystems weltweit verfügbar sein.

Samsung verspricht, dass mit der neuen Software Multimedia-Anwendungen weniger CPU-hungrig sind und der Grafikbeschleuniger dem System mehr Leistung zur Verfügung stellt. Auch die Nutzeroberfläche soll verbessert worden sein und erlaubt jetzt eine einfachere Bedienung – unter anderem wurde die Copy & Paste-Funktion überarbeitet. Von dem Software-Update profitieren nicht nur das Galaxy S und das Galaxy Tab, sondern auch günstigere Geschwistermodelle wie das "Galaxy Ace" oder das "Galaxy Mini".

Das Update bringt nicht die neueste Version 2.3.4 mit Unterstützung für Videochats, sondern Android 2.3.3 auf die Geräte. Dennoch dürften besonders Besitzer eines Galaxy Tab froh sein, dass sich der Hersteller doch noch für ein Update seines ersten Tablets entschieden hat. Nach vielen widersprüchlichen Meldungen sah es zwischendurch nämlich so aus, als wolle Samsung den Support mit der Einführung seiner neuen Honeycomb-Tablets "Galaxy Tab 8.9" und "10.1" einstellen.

powered by AreaMobile