Gikom-Software bucht Tickets für den ICE

02.08.1991

BONN (pi) - Die Pannen bei der Einführung des Intercity Express (ICE) machten Schlagzeilen. Problemlos lief dagegen, so freut sich die Gikom GmbH, der Kartenverkauf für den neuen Zug. Dieser Bereich fiel in die Verantwortung des Bonner Software-Unternehmens, das zudem unter der Bezeichnung "ICE-PS '91" das dazugehörige neue Preissystem erstellt und installiert hat.

Konkret lautete die Aufgabenstellung: die ursprüngliche Preisberechnung der Bundesbahn über die Multiplikation der Kilometer mal den Kilometerpreis von 29,5 Pfennig je Kilometer in einen Festpreis für bestimmte ICE-Strecken umzuwandeln. Gleichzeit waren aber auch die nicht mit dem ICE zurückgelegten Strecken einer Reise nach dem bisherigen Verfahren in den Fahrpreis einzurechnen.