Für das DAT-Laufwerk Giga 1235

Gigatape: Neue Adapter auf DEC-Rechner zugeschnitten

15.12.1989

PUCHHEIM (pi) - Mehr Adapter-Möglichkeiten im DEC-Rechnerbereich strebt das Puchheimer Unternehmen Gigatape Systeme für Datensicherung GmbH an. Zu diesem Zweck werden jetzt die vier Modelle der Host-Adapter-Serie von Viking und sämtliche Dilog-SCSI-Controller angeboten.

Bisher konnten die Giga-Laufwerke über die SCSI- oder Pertec-Schnittstelle nur an DEC-Rechner mit bestimmten Controllern der Unternehmen CMD oder Emulex angeschlossen werden. Nach Freigabe durch den Value Added Reseller und DEC-Vertriebspartner T D Systems aus den USA, ist es nun auch möglich, das DAT-Laufwerk Giga 1235 mit SCSI-Schnittstelle über die Viking-Hostadapter QTO und QDT an alle Q- Bus/SCSI-Rechner und über UTO beziehungsweise UTD an sämtliche Unibus/SCSI-Rechner anzuschließen.

Der kalifornische Anbieter Dilog hatte das DAT-Laufwerk zuvor ebenfalls freigegeben. Speziell die QDT- und UDT-Modelle werden häufig als preiswerte und platzsparende Kombi-Controller für Baud und Platte eingesetzt. Durch die Kompatibilität mit dem Giga 1235 kann der Anwender die Vorteile der Kombi-Lösung mit den Vorzügen einer schnellen, bedienerfreien und einfachen Datensicherung auf DAT-Basis verbinden.

Die DAT-Kassette faßt in knapp zwei Stunden rund ein Gigabyte Daten bedienerunabhängig im Streaming-Mode. Die durchschnittliche Zugriffszeit auf die gespeicherten Daten beträgt 30 Sekunden.

Die gewohnten VMS-Befehle für den Magnetband-Betrieb lassen sich vom Anwender weiterhin nutzen. Die Kosten für das Giga-Laufwerk 1235 liegen bei 10 480 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer.

Informationen und Distributorenliste: Gigatape Systeme für Datensicherung, Benzstraße 28, 8039 Puchheim, Telefon 0 89/80 70 02.