Sony Ericsson X10-Mini-Nachfolger

Gigahertz-CPU und Grafikprozessor

29.12.2010
In einem chinesischen Forum wurde ein unbekanntes Android-Smartphone von Sony Ericsson gesichtet. Es könnte sich um den Nachfolger der Handy-Zwerge X10 Mini und Mini Pro handeln.

Die spärlichen Infos zur technischen Ausstattung klingen vielversprechend. So soll ein Gigahertz-Prozessor das Mini-Smartphone antreiben. Unterstützt wird er dabei angeblich von dem leistungsstarken Grafikprozessor Adreno 205, der auch im Leistungswunder Desire HD werkelt. Diese Kombination aus CPU und GPU spricht dafür, dass im neuen Smartphone von Sony Ericsson ein Snapdragon-Chipsatz der neuesten Generation (Qualcomm QSD 8255) eingebaut ist. Die ersten Benchmark-Ergebisse zeigen ebenfalls ein kleines Handy, das sehr viel Kraft hat. Im Quadrant-Test erreicht der X10-Mini-Nachfolger beeindruckende 1533 Punkte und lässt damit HTC Desire & Co. weit hinter sich. Für die guten Leistungsdaten ist aber auch das Betriebssystem verantwortlich. Auf dem Gerät soll die neueste Android-Version 2.3 installiert sein, die Google noch schneller als die Vorgänger gemacht hat.

Beim Display muss man aufgrund der kompakten Handy-Maße Abstriche machen. Die Experten vom Xperia-X10-Blog schätzen seine Größe auf 3 Zoll und die Auflösung auf 320x480 Pixel (HVGA). Das ist zwar deutlich gröber als bei den aktuellen Top-Smartphones, aber ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, der nur eine Auflösung von 320x240 Pixel schafft.

powered by AreaMobile