Grafikkarte

Gigabyte HD 7850 OC im Test

19.06.2012
Von Friedrich Stiemer

Der Aspekt Umwelt und Gesundheit: Sparsam und cool

Nur ein 6poliger Anschluss ist nötig.
Nur ein 6poliger Anschluss ist nötig.

Sehr erfreulich ist die Leistungsaufnahme der Gigabyte HD 7850 OC: Trotz einer Übertaktung von 115 MHz ist die Grafikkarte noch sparsamer als das Referenz-Design von AMD. Wir messen unter Last nur knapp 200 Watt, im Leerlauf sind es geringe 76Watt - sehr schön! Deshalb ist auch nur ein 6poliger PCI-Express-Anschluss nötig, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Hinweis: Wir messen den Verbrauch der gesamten Testplattform.

Auch die Hitzeentwicklung bekommt das Windforce-Design gut in den Griff und bleibt selbst unter Volllast noch cool - wir messen nur 54 Grad Celsius. Nicht ganz so erfreulich fällt die Lärmmessung aus, aber dennoch nicht schlecht mit maximal 1,7 Sone. Schließlich würde man von den großen Lüftern mehr Krach erwarten.

UMWELT UND GESUNDHEIT

Gigabyte HD 7850 OC (Note: 2,54)

Stromverbrauch des Test-PCs: Leerlauf

76 Watt

Stromverbrauch des Test-PCs: Last

199 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf

0,9 Sone

Betriebsgeräusch: Last

1,7 Sone

Temperatur: Leerlauf

29° Celsius

Temperatur: Last

54° Celsius