Web

Giga: WAP topp, WML hopp

19.01.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Wireless Application Protocol, kurz WAP, ist aus Sicht der Giga Information Group kein Marketing-Hype der Hersteller, sondern ein langfristiger Trend. Schon in zwei Jahren, so schätzen die Experten, werden mehr Menschen über mobile WAP-Geräte auf das Internet zugreifen als über PCs.

Im Gegensatz dazu sei die derzeit benutzte Wireless Markup Language (WML) nur eine Übergangserscheinung, meint Giga. Möglicherweise mit der Einführung der Hochgeschwindigkeits-Datendienste GPRS ab diesem Sommer, spätestens aber mit dem UMTS (Universal Mobile Telephony System) in zwei Jahren werde sich auch bei mobilen Endgeräten die Web-Standardsprache HTML (Hypertext Markup Language) oder deren wahrscheinlicher Nachfolger XHTML (ein Hybrid aus HTML und der Extensible Markup Language = XML) durchsetzen, meinen die Auguren.