Web

Giga: Banken mit Jahr 2000 beschäftigt

08.06.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In einer aktuellen Umfrage im Finanzraum London hat die Giga Information Group wenig Überraschendes zutage gefördert: Bei 80 Prozent der Finanzinstitute steht die Umstellung der Computersysteme auf das Jahr 2000 an erster oder zweiter Stelle ihrer Prioritätenliste. Das Datumsproblem habe damit endgültig die Euro-Umstellung in seiner Bedeutung für das Bankenwesen überholt, so Giga in einer entsprechenden Pressemitteilung. Die neue EU-Gemeinschaftswährung bereite nur noch 29 Prozent der Befragten Sorgen, die zum 1. Januar 1999 notwendigen Minimalauflagen hätten die Banken längst erfüllt.

Eine Aussage der Erhebung betrachten die Giga-Auguren allerdings als ausgesprochen alarmierend: Fünf Prozent der im Rahmen der Studie erfaßten Geldinstitute haben bis dato noch gar nicht mit der Umstellung ihrer Computersysteme auf das Jahr 2000 begonnen.