D & B bietet Status- und Potentialanalyse

Gezielt Kunden identifizieren

28.03.1997

Die Supa hat nach Anbieterinformationen zwei Ausrichtungen: Zum einen soll damit feststellbar sein, welche bereits vorhandenen Kundengruppen ein besonders hohes Geschäftsrisiko in sich bergen und welche Kunden überdurchschnittlich hohe Gewinnchancen versprechen. Zweitens sollen sich durch Abgleich mit Marktdaten von Dun & Brad- street (D&B) potentielle Neukunden ermitteln lassen.

In einem Erfassungs- und Analyseprojekt erheben D&B-Berater gemeinsam mit Kunden zunächst die vorhandene Kundenbasis. Diese Informationen werden in ein Analysewerkzeug überführt und mit den Marktdaten von D&B abgeglichen. Die Ergebnisse umfassen Kunden- und Risikoprofile sowie Strategien für kundenindividuelle Behandlung.

Bei der Supa stellt D&B die Reports auf Papier zur Verfügung, während bei einer sogenannten "Supa Plus" die Daten auf Diskette oder CD-ROM ausgeliefert werden. Damit sollen Kunden die Möglichkeit haben, selbständig Auswertungen vorzunehmen.

Die Projektlaufzeit soll bei etwa vier Wochen liegen. Die Kosten betragen rund 15000 Mark.