Buchrezension "Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern"

Gewohnheiten ändern - auch im Job

03.08.2022
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Unliebsame Verhaltensmuster zu ändern, geht nicht von heute auf morgen. Axel Koch beschreibt in seinem Buch, wie wir eine Verhaltensänderung nachhaltig planen und durchführen und dabei Rückfälle vermeiden können.
Schweißausbrüche, plötzlicher Gedächtnisverlust oder keine Stimme mehr - vor Kolleginnen und Kollegen einen Vortrag halten ist für manche Menschen der Horror. Jeder kann daran arbeiten, solchen Situationen nicht mehr hilflos ausgesetzt zu sein.
Schweißausbrüche, plötzlicher Gedächtnisverlust oder keine Stimme mehr - vor Kolleginnen und Kollegen einen Vortrag halten ist für manche Menschen der Horror. Jeder kann daran arbeiten, solchen Situationen nicht mehr hilflos ausgesetzt zu sein.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Manche Verhaltensweisen, die wir immer und immer wieder in bestimmten beruflichen Situationen an den Tag legen, können nicht nur hinderlich sein, sondern auch zu Frustration führen. Chefs oder Arbeitskollegen, pflastern einem den Schreibtisch mit Arbeit zu und der Satz: "Nein, ich habe keine Zeit" kommt nicht über die Lippen. Oder der berufliche Zeitplan läuft permanent aus dem Ruder, weil jemand bei allen neuen interessanten Projekten seine Teilnahme zusagt.

Wer solche unliebsamen Verhaltensmuster, die das Berufsleben erschweren, nachhaltig ändern möchte, dem sei gesagt: Motivation und Willenskraft allein reichen in den meisten Fällen nicht aus. Denn auch unser Gehirn ist ein Gewohnheitstier, das lieber altbekannte Trampelpfade nutzt, als sich auf neue, unbekannte Wege zu begeben. Das Blöde daran: Wir bemerken es oft erst dann, nachdem das alte, nicht mehr erwünschte, Verhaltensmuster schon wieder einmal abgelaufen ist.

Um Menschen bei ihrem Veränderungswunsch zu unterstützen, gibt der Wirtschaftspsychologe Axel Koch in seinem "Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern" klare Anleitungen, um neue Vorsätze Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen.

Diese Faktoren beeinflussen eine Verhaltensänderung

Gleich vorab: Wer das Buch liest, muss auch an sich selbst arbeiten. Das bleibt in der Veränderungspsychologie niemandem erspart. Der Autor liefert die Theorie, die Praxis muss jeder selbst in Angriff nehmen. Um das "Wie" verständlicher zu machen, stellt Koch im Buch einige Protagonisten vor, an deren Beispiel er den Verlauf ihrer Veränderung - inklusive einiger Rückfälle - veranschaulicht.

Eine der Protagonistinnen ist Alina. Ihr altes Muster lautete: Es allen recht machen wollen. Stattdessen wollte sie künftig mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse achten und 'Nein' sagen, wenn ihr etwas nicht passt. Alina und die Leser des Buches begleitet ein Muster für den Veränderungswunsch, das aus den folgenden vier Faktoren besteht:

  • Zielklarheit

  • Motivation

  • Transferstärke

  • Unterstützendes Umfeld

Das Rückfallmanagement

Ist das unerwünschte Verhaltensmuster definiert und anhand der oben genannten Grundfaktoren der Ablaufplan ausgearbeitet, wird der Plan in die Tat umgesetzt. Dabei unterstützt der Autor seine Leser nicht nur mit schriftlichen Anleitungen sondern auch mit Grafiken, Tabellen und Übungen, die teilweise als Download-Material zur Verfügung stehen. Denn was es zu vermeiden gilt, ist ein Rückfall in alte Verhaltensmuster.

Foto: Jeanine Reble

Dabei hilft ein Rückfallplan, für dessen Aufbau die Leserinnen und Leser ihre Arbeitssituationen durchleuchten, um die Vorboten eines möglichen Rückfalls zu erkennen. Für diese geleistete Gedankenarbeit lobt der Autor am Ende: "Jetzt sind hoffentlich alle Hürden genommen und es ist Zeit, einmal durchzuatmen. Das war sicher ein intensiver Denkprozess für Dich. Da liegt er nun: Dein fertiger Rückfallplan." Das Beispiel eines Vorboten, für ein Verhaltensmuster kommt im Buch von der Protagonistin Verena, die folgende Situation notiert: "Ein Kollege kommt hilfesuchend in mein Büro. Er braucht schnell einen Gesprächstermin mit mir, weil er etwas hat, das brennt."

Gewohnheiten ändern braucht Zeit

Um einen Veränderungsprozess mit den im Buch erlernten Techniken zu durchlaufen, gibt der Autor den Lesern eine Umsetzungskurve über einen Zeitraum von acht Wochen an die Hand. Während dieser Zeit können viele Dinge passieren, die Veränderungswillige aus der Bahn werfen könnten. Koch gibt für diese Fälle Hinweise, welche Reaktionen darauf möglich sind, um das persönliche Projekt nicht zu gefährden.

Am Ende des Buches entlässt der Autor seine Leser mit den Worten: "Du erinnerst Dich - Veränderung bedeutet einen Umbau von Nervenautobahnen im Gehirn. Sie passiert nicht deshalb schneller, nur weil Du es mit Gewalt willst. Lass Dir also Raum und Zeit."

Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern - Die Technik des Rückfallmanagements
Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern - Die Technik des Rückfallmanagements
Foto: Beltz Verlag

Titel: Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern – Die Technik des Rückfallmanagements
Herausgeber: Axel Koch
Verlag: Beltz Verlag
ISBN: 978-3-407-36800-3 Print
ISBN: 978-3.407-36819-5 E-Book
Erscheinungsdatum: 2022
Preis: 24,95 Euro
Preis E-Book: 22,99