Gewinnrückgang der Deutschen Eurotech

10.09.1982

MEERBUSCH (nw) - Rasant will die Deutsche Eurotech GmbH. Meerbusch/Düsseldorf, im Geschäftsjahr 1982/83 wachsen. Geplant ist ein Umsatzplus von mehr als 50 Prozent auf knapp 14 Millionen Mark.

Zu dieser Entwicklung soll vor allem das auf der Hannover-Messe '82 vorgestellte Datenkommunikationssystem DCX beitragen. Im zum 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr 1981/82 setzte die Gesellschaft 8,902 Millionen Mark um. Dies entspricht einer Steigerung von 15 Prozent. Dabei stammen Eurotech zufolge 5,3 Millionen Mark des Umsatzes aus dem Verkauf, während sich der Rest zu zwei Dritteln auf das Mietgeschäft und zu einem Drittel auf die Wartung aufteilt.

Bei den Gewinnen dagegen mußte die Gesellschaft allerdings Einbußen einstecken. Er sank von einer Million auf knapp eine halbe Million Mark.