Trübe Aussichten

Gewinne von CSC 20 Prozent niedriger

16.02.2001

MÜNCHEN (CW) - Der IT-Dienstleister Computer Sciences Corp. (CSC) hat Investoren und Analysten vor einem schlechten dritten Quartal (Ende: 31. Dezember) gewarnt. Nach Angaben der weltweit drittgrößten Service-Company beträgt der Gewinn rund 65 Millionen Dollar, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 17 Millionen Dollar mehr gewesen. Grund für den Rückgang sind Sondereffekte im Zusammenhang mit der Übernahme der IT-Firma Mynd. Bereinigt hätte der Quartalsgewinn von CSC mehr als 122 Millionen Dollar betragen. Der Umsatz stieg um knapp 13 Prozent auf 2,66 Milliarden Dollar.

Für den laufenden Berichtszeitraum geht CSC davon aus, den Erwartungen der Analysten nicht gerecht werden zu können. Voraussichtlich nehme der Umsatz im vierten Quartal um zwölf bis 14 Prozent zu, die Wallstreet hatte jedoch rund 17 Prozent prognostiziert.