Gewinn-Rückgang bei Kienzle

27.11.1974

VILLINGEN - Der allgemeine Konjunkturrückgang hat im laufenden Geschäftsjahr 1974/75 (31. 3.) auch die Firmengruppe Kienzle Apparate GmbH, Villingen, nicht verschont, wie die Geschäftsleitung mitteilt. Im Bereich der Datensysteme, die als Hauptumsatzträger zum Wachstum beigetragen haben, machte sich jetzt eine äußerste Zurückhaltung im Inland bemerkbar. Selbst durch verstärkte Bemühungen im Ausland konnte diese schlechte Wirtschaftslage nicht ausgeglichen werden. Darüber hinaus mache sich ein zunehmender Wettbewerbsdruck auf die Erlöse bemerkbar.

Der von Kienzle vorgelegte Geschäftsbericht - 1973/74 verzeichnet einen Umsatzanstieg von 13 Prozent auf 352,5 Millionen Mark (Exportanteil 36 Prozent) und einen Rückgang des Bilanzgewinns um 30 Prozent auf 9,9 Millionen Mark.

Das Schwergewicht der Umsätze lag bei Systemen der mittleren Datentechnik. Durch mehrere Großaufträge über Terminalsysteme, der letzte große Abschluß wurde mit der Frankfurter Sparkasse von 1822 über 110 Kienzle-Terminalsysteme 3000 getätigt, konnte die verschlechterte Auftragslage wieder belebt werden. (pi)