Gewaltig auf der Überholspur

27.04.1990

Der Spruch "Frauen kommen langsam, aber gewaltig" trifft nach den neuesten Analysen der Nürnberger Berufsforscher auch auf den Arbeitsmarkt für DV-Berufe zu.

Bereits fast die Hälfte der Absolventen in den DV-Erst-Ausbildungsgängen sind heute Frauen; bei einigen stellen sie sogar die Mehrheit, zum Beispiel auf dem Feld der Mathematisch-Technischen Assistenten.

Beeindruckend auch bei den Informatikerinnen mit einem Hochschulabschluß der Zuwachs von knapp über hundert Prozent in den letzten drei Jahren. Bei Fortbildungsmaßnahmen von kurzer Dauer, bis sechs Monate, haben sie ebenfalls die Nase vorn.

Sicherlich, noch ist die DV-Branche eine Männerdomäne, erst recht in den Chefetagen. Doch die Tendenz ist eindeutig erkennbar: Der DV-Arbeitsmarkt akzeptiert zunehmend die Frauen; und auch sie selbst haben die Angst vor der Technik überwunden.

Bleibt zu hoffen, daß sich diese positive Tendenz nicht nur in Zeiten wirtschaftlicher Hochkonjunktur und geburtenschwacher Jahrgänge fortsetzt.