Web

Getronics verfehlt Gewinnprognose - Aktie vom Handel ausgesetzt

03.11.2005
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der niederländische IT-Dienstleister Getronics hat die Expertenprognosen für den operativen Gewinn im dritten Quartal verfehlt. Auch der Umsatz fiel geringer aus als erwartet.

Etwa drei Stunden nach Bekanntgabe der Bilanz wurde die Aktie an der Euronext Amsterdam vom Handel ausgesetzt. Die Maßnahme sei auf Verlangen der Wertpapieraufsicht AFM getroffen worden, teilte der Börsenbetreiber mit.

Nach den Worten einer AFM-Sprecherin wurde die Aussetzung angeordnet, nachdem Getronics weitere kursrelevante Neuigkeiten angekündigt habe. Das Unternehmen wolle noch im Laufe des Tages eine Mitteilung dazu herausgeben.

Getronics hat zwischen Juli und September ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (EBITDA) von 18 Millionen Euro erzielt nach einem Verlust von 12 Millionen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten aktuell indes mit 24,0 bis 25,2 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz fiel trotz des Anstiegs von 541 auf 693 Millionen Euro ebenfalls geringer aus als erwartet (697-709 Millionen).

Die Aktie war kurz nach elf Uhr nach einem Verlust von 4,44 Prozent auf 10,11 Euro vom Handel ausgesetzt worden. Nach Angaben der Euronext sollte die Maßnahme "bis auf weiteres" gelten. (tc)