Getronics verdrängt EDS bei Barclays

06.02.2006
Der IT-Infrastrukturanbieter Getronics hat einen Desktop- und Anwendungs-Management-Vertrag mit der britischen Bank Barclays abgeschlossen und löst dabei EDS ab.

Mit einem Volumen von 200 Millionen Euro ist dies Getronics' bislang größter Deal überhaupt (einen Auftrag gleicher Größe gab es allerdings schon Mitte letzten Jahres von der Handelskette Ahold). Das in Amsterdam ansässige Unternehmen wird in den kommenden fünf Jahren rund 30.000 Barclays-Anwender supporten. Der Löwenanteil der Arbeit fällt in Großbritannien an, ein kleinerer auch in Spanien und Ungarn.

Barclays hatte seinen Desktop-Support im Jahr 2003 für sieben Jahre und 350 Millionen Dollar an EDS ausgelagert, Getronics wurde dabei Subunternehmer. Im vergangenen September hatte die Bank die Absicht bekundet, die Auslagerung zu restrukturieren. Dabei ist es Getronics - das eine lange Beziehung zu Barclays hat - nun gelungen, EDS auszubooten. (tc)