Gesundbeter

16.06.1978

Zeigt schon die MTBF erschreckende Werte, sollte wenigstens die MTBR gering sein, denkt sich unser Mixed Hardware-Lieferant. Schade daß sich die Meantime-Between-Failure nicht verbessert! Aber die Meantime-Between-Repair - mittlerer Zeitwert bis zu Beginn der Reparatur - hat phantastische Werte!

Egal, ob der Techniker noch bis auf weiteres verhindert ist, binnen wenigen Viertelstunden erscheint so'n junger Mann, sagt zunächst überall freulich "Hallo" und "Wie steht's!" und beginnt sich mit der Unit zu schaffen zu machen. Geschickt öffnet er alle Verkleidungen. Holt große dicke Systemhandbücher hervor. Prüft die Spannungen. Bringt gar das eine oder andere Systemlämpchen zum Leuchten. Und murmelt besonders gern - wenn im Schneidersitz am Boden; aber keineswegs nur, wenn gen Richtung Mekka gewandt - eine Litanei seines Schaltplan-Gebetbuches.

Keiner soll sagen, die würden sich nicht genügend um uns kümmern. Sofortiger Service! Wer merkt denn schon, daß der Typ eigentlich Hilfsfahrer ist? Geschickt überbrückt er die Zeit, bis der zuständige Spezialist kommt.

Und keiner bedenkt daß das eigentlich recht lange dauert.

Meantime-Between-Repair? Wir werden eine neue Logbuch-Statistik-Größe einfüh- ren: MTBDR - wobei D für Dauer steht.

Mfg

Abt. EDV und ORG