Die Kunst des internen Aufstiegs

Gestern Kollege, heute Chef

13.02.2011
Von Anja Dilk

Gut vorbereitet in die Chefrolle: elf Tipps

Führungswechsel sind kostspielige Veränderungen in einer Organisation. Oft gehen sie sogar schief. Auch, weil die meisten Unternehmen die frisch gebackenen Chefs kaum auf ihre neue Rolle vorbereiten. Michael Seipel, Partner bei der Beratungsfirma Goll Consulting in Bonn, und sein Kollege Jörg Hemmelskamp haben Ende 2009 310 Führungskräfte nach ihren Erfahrungen beim Umstieg von der Mitarbeiter- in die Chefrolle befragt. Ergebnis: Knapp 44 Prozent geben ihrem Unternehmen in Punkto Unterstützung beim Führungswechsel die Schulnote vier oder schlechter. Fast die Hälfte weiß beim Führungswechsel nicht einmal genau, was von ihnen erwartet wird.

Auf Basis der Befragung haben die Autoren Empfehlungen erarbeitet, wie sich ein Neu-Chef selbst erfolgreich auf die neue Aufgabe vorbereiten kann:

  1. Nicht jede Führungsposition annehmen. Der Aufstieg muss wohl überlegt sein. Checken Sie genau: Passt die Aufgabe zu meinen Fähigkeiten? Entspricht sie den Vorstellungen von meinem weiteren Berufsweg? Bringe ich die fachlichen Vorraussetzungen mit?

  2. Klare Vereinbarungen treffen. Noch vor der Vertragsunterschrift sollten Sie mit Ihrem Vorgesetzten klare Vereinbarungen treffen. Was erwartet das Unternehmen? Nach welchen Kriterien wird mein Erfolg bewertet? Welche strategischen Ziele soll ich mit meiner Abteilung erreichen? Das Ergebnis immer schriftlich fixieren. Hilfreich ist, einen detaillierten Einarbeitungsplan zu vereinbaren.

  3. Gezielt zur Wertschöpfung des Unternehmens betragen. Je besser Sie das Geschäftsmodell verstehen, je eher Sie zur Wertschöpfung beitragen und das begründen können, desto schneller sind Sie erfolgreich.

  4. Das Verhältnis zum Chef pflegen. Die Beziehung zum eigenen Vorgesetzten ist Basis für eine funktionierende Kommunikation. Nur dann können Sie zuverlässig verstehen, was von Ihnen erwartet wird.

  5. Von Anfang an um Führungsthemen kümmern. Gerade in der Einarbeitungszeit sollten Sie Führungsthemen ganz oben auf die Agenda setzen, denn jetzt werden wichtige Weichen gestellt.

  6. Ein schlagkräftiges Team aufbauen. Nur mit einem Top-Team im Rücken können Sie Ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen. Je früher und besser Ihr Team funktioniert, desto leichter wird es für Sie.

  7. Unterstützungssysteme organisieren. Nutzen Sie jede Unterstützung, die das Unternehmen bietet oder die Sie sich organisieren können. Das kann ein Mentor, Coach oder ein Ansprechpartner in der HR-Abteilung sein.

  8. Kontakt zu anderen Führungskräften aufnehmen. Suchen Sie den Austausch mit anderen Chefs. So verstehen Sie die Führungskultur im Unternehmen schneller. Sie vermeiden Fettnäpfchen und können wertvolle interne Netzwerke aufbauen.

  9. Die richtigen Themen bearbeiten. Identifizieren Sie wichtige Themen. Kümmern Sie sich besonders um die Themen, bei denen Sie erfolgreich etwas gestalten und bewegen können.

  10. Schlüsselpersonen identifizieren. Lernen Sie das soziale System zu verstehen. Identifizieren Sie Personen, die Sie unterstützen oder Sie behindern können. Bauen Sie eigene Netzwerke auf.

  11. Veränderungsvorhaben im eigenen Bereich im Blick haben. In den meisten Unternehmen stehen schon in den ersten 100 Tagen im neuen Führungsjob Veränderungsvorhaben im eigenen Bereich an. Wer dafür von Anfang an innerlich gewappnet ist, wird die Situation leichter verstehen und die Veränderung mit dem richtigen Timing umsetzen.

Quelle: www.100-consulting.de

Literaturtipps für frischgebackene Chefs

  • Peter Fischer: Neu auf dem Chefsessel. Erfolgreich durch die ersten 100 Tage, 9. Auflage, Redline Verlag, München 2007, 38 Euro: Ein Klassiker der Ratgeber-Literatur für Führungskräfte, der Quereinstieg und Seiteneinstieg ebenso thematisiert wie den Kaminaufstieg vom Kollegen zum Chef.

  • Helmut Hofbauer und Alois Kauer: Einstieg in die Führungsrolle. Praxisbuch für die ersten 100 Tage. Mit Interviews aus der Praxis. 2. Auflage, Hanser Verlag, München 2009, 24,90 Euro: Ein Praxisbuch für neu ernannte Führungskräfte voller Checklisten, Arbeitsblätter, Beispielen, Tools und Tipps. Anschaulich: Interviews mit Personal-Managern und Führungskräften.

  • Dagmar Kohlmann-Scheerer: Gestern Kollege, heute Vorgesetzter. So schaffen Sie den Rollentausch. Gabal Verlag, Heidesheim 2004, 19,90 Euro: Im Zentrum dieses Ratgebers stehen fünf Themen: Führungsstil, Kommunikationsverhalten, Delegieren von Verantwortung, Konfliktlösung und ein fairer Umgang miteinander.