Gestaltungsprozeß ausgeklammert

28.10.1977

MÜNCHEN (ee) - "Sehr schwach, ich bin mittendrin gegangen", kommentierte Dipl.-Ing. Edmund Schwarz ( Frankfurter Unternehmensberater für Projektarbeit und Systemtechnik) das Symposium Software-Entwicklung. Allein schon, daß aus dem Diskussionsrahmen die "Maschinentechnik" (Punkt 1.12) ausgeklammert wurde, bedeutet nach Schwarz' Meinung, "daß da ein wesentlicher Gestaltungsprozeß nicht berücksichtigt wird", da wirke es um so absurder, ständig "von der Enge der Programmebene zu sprechen. Zum Ausstellungsangebot, auf dem Schwarz zu entdecken hoffte, "was die Mikros morgen leisten", findet der Frankfurter: nicht sehr übersichtlich geordnet, auch deshalb, weil ein Terminal heute ja aussieht wie'n Mikro. Was er sich wünscht: "Weniger Sprücheklopferei

auf den Ständen."