Business Process Management

Geschäftsprozess-Management im Mittelstand

18.12.2008
Von RAAD Research

Modellierung von Geschäftsprozessen

Auch in der Kommunikation wird häufig hierauf verwiesen. Es werden praktisch keine Speziallösungen genutzt, die eine übergreifende Modellierung von Geschäftsprozessen ermöglichen. Die Prozesse sind eher im ERP-System formalisiert. Es ist also davon auszugehen, dass das Monitoring und die Analyse der Geschäftsprozesse noch in erster Linie über die Gestaltung im ERP-System und die Mitarbeiter verlaufen, denn über eine spezifische Speziallösung. Auch in aktuellen Softwareprojekten zum Thema wird fast ausschließlich nicht auf Spezialanbieter in diesem Bereich zurückgegriffen (bei 13 Prozent der Unternehmen).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Geschäftsprozessmanagement ist ein wichtiges Thema, aber die Potenziale und Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. (RAAD Research/lex)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.