Geschäftsklimaindex steigt deutlich

26.10.2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober 2005 erneut deutlich angestiegen. Damit setzte sich die positive Entwicklung des Vormonats fort ...

München (CWM) - Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober 2005 erneut deutlich angestiegen. Damit setzte sich die positive Entwicklung des Vormonats fort.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Die befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage abermals zuversichtlicher als im September. Ihre Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate schätzten sie ebenfalls optimistischer ein. Nochmals spürbar besser beurteilten die Industrieunternehmen ihre Exportchancen.

Auch in den übrigen drei Wirtschaftsbereichen, die im ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft enthalten sind - dem Bauhauptgewerbe, dem Großhandel und dem Einzelhandel - entwickelte sich der Indikator positiv. Sowohl ihre aktuelle Situation als auch ihre Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate bewerteten die Teilnehmer jeweils günstiger als im Vormonat. In Ostdeutschland war der Anstieg des Geschäftsklimas weniger ausgeprägt als im Gesamtdurchschnitt.

Das ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe stieg im Oktober an, nachdem es im Vormonat unverändert geblieben war. Mit ihrer aktuellen Lage waren die befragten Unternehmen etwas weniger zufrieden als im September, schätzten aber ihre Perspektiven für die kommenden sechs Monate aussichtsreicher ein.