Geschäftsjahr endet für Centronics mit Verlust

04.09.1981

HUDSON/NEW HAMPSHIRE (nw) - Mit Verlusten in Höhe von 24,5 Millionen Dollar wird die in ernste Schwierigkeiten geratene Centronics Data Computer Corp., Hudson/New Hampshire, ihr Geschäftsjahr zum 28. Juni beenden müssen.

Der Ausblick auf das gerade begonnene Geschäftsjahr ist nach Berichten eines Londoner Informationsdienstes auch nicht besser. Als Ergebnis versuche nun der OEM-Anbieter von Matrixdruckern Verzichtserklärungen für bestimmte Konditionen seiner Bankverbindlichkeiten zu erhalten.

Die Verkäufe sollen im Fiskaljahr 1981 um fünf Prozent auf ungefähr 124 Millionen Dollar gefallen sein. Im letzten Quartal allein habe die Gesellschaft einen Umsatzrückgang in Höhe von 15 Prozent hinnehmen müssen.

Ursache der ernsten Geschäftslage seien Reserven, die gebildet werden mußten, um den Überschuß-Bestand abzudecken, veraltete Produktlinien und Produktionsprobleme mit neuen Erzeugnissen.