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Geschäft mit LC-Displays boomt

21.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Laut einer Untersuchung der Marktforscher von iSuppli werden die Umsätze mit LCD-Panels (Liquid Crystal Display) 2004 weltweit auf rund 47 Milliarden Dollar anwachsen. Das bedeutet eine Steigerung von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als die Hersteller zirka 35,7 Milliarden Dollar einnahmen. Neben der steigenden Nachfrage nach Displays für Desktop- und Notebook-Systeme wird das Segment der Unterhaltungselektronik für die Anbieter immer interessanter. So sind beispielsweise großflächige Displays für TV-Geräte seit Monaten stark gefragt. Hier übersteigt derzeit die Nachfrage das Angebot. Diese Situation wird sich nach Einschätzung der Marktforscher auch im ersten Quartal des laufenden Jahres nicht ändern. Vor allem der Eintritt von Unternehmen wie Dell und Gateway in den TV-Geräte-Markt dürfte die Situation kaum entspannen. Auch für das Segment der

kleinflächigen LCDs rechnen Experten aufgrund der anhaltend starken Verkäufe von Digitalkameras und Handys mit einer wachsenden Nachfrage. Display-Hersteller wie LG Electronics oder Matsushita versuchen, Versorgungsengpässe mit dem Aufbau neuer Fertigungskapazitäten zu begegnen. (ba)