Web

Dachzeile

Gerücht: Siemens will Atos Origin für 3,9 Milliarden kaufen

27.07.2007
Siemens will nach Informationen des französischen Magazins "Capital" den zweitgrößten französischen Informatikkonzern Atos Origin für 3,9 Milliarden Euro kaufen.

Das Barangebot entspreche einem Aufschlag auf den letzten Kurs von 25,6 Prozent, schreibt das Magazin in seiner Onlineausgabe (Freitag). "Capital" beruft sich dabei auf Bankenkreise. Damit würde der radikale Umbau von Siemens weitergehen. Erst am Mittwoch hatte der Konzern die Übernahme der US-Medizintechnikfirma Dade Behring für umgerechnet rund fünf Milliarden Euro verkündet. Im Gegenzug wurde der Autozulieferer VDO für 11,4 Milliarden Euro an Conti abgegeben.

Siemens schwieg zu den neuen Übernahmegerüchten. Marktspekulationen kommentiere der Konzern grundsätzlich nicht, sagte eine Sprecherin. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder einmal Gerüchte rund um Siemens und Atos. Allerdings war dabei meist über eine Übernahme des Siemens-IT-Dienstleisters SBS durch Atos spekuliert worden. Siemens entschied sich aber, SBS zu behalten und zu sanieren. Der IT-Dienstleister ging inzwischen in dem neuen Bereich Siemens IT Solutions and Services (SIS) auf.

Atos Origin gehört zu den führenden Informatikdienstleistern der Welt. Das Unternehmen setzt mit 50.000 Mitarbeitern 5,4 Milliarden Euro um. 2006 wurde ein Verlust von 264,4 Millionen Euro ausgewiesen. Gut die Hälfte des Umsatzes entstammt dem Management von Informatiknetzen und Finanzoperationen mit Kreditkarten. Knapp 42 Prozent entfallen auf Systemintegration und der Rest auf Beratungsdienste. Atos Origin hat starke Marktpositionen vor allem in Europa und im arabischen Raum. (dpa/tc)